Textversion
Naturbad im NDR Fernsehen Naturbad Aktuelles Informationen Verein Empfehlungen Fotoalbum
Startseite Naturbad Eckdaten

Naturbad


Tauchen Schnupperkurs Badespaß Eckdaten Reinigungsprozesse Sponsoren

Kontakt Impressum

Eckdaten

Das Naturerlebnis hat eine Gesamtwasseroberfläche von ca. 3.100 m². [50m Becken] Der Regenerationsbereich (Dorfteich) weist eine Fläche von ca. 1.500 m² auf, der von der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden eigenverantwortlich erstellt wurde. Die Wasseroberfläche zur Größe von 1.600 m² steht dem Badebetrieb komplett zur Verfügung. Dieses bedeutet eine Verdreifachung des bisherigen Badebereiches. Dadurch wurde es möglich, eine Schwimmbahn von 50m Länge bereitzustellen. Die tiefste Stelle misst 3,60m. Teile des vorhandenen Beckenkörpers wurden mit Holzstegen überbaut und somit im Naturbad integriert.

Andere Bereiche der Beckenwände wurden abgerissen und durch großzügig [Regenerationsbecken] bekieste Flachwasserbereiche angegliedert. Das Konzept stützt sich auf die Verwendung von natürlichen Materialien wie Kies, Sand, Naturstein und Holz und vermittelt den Eindruck einer natürlichen Wasserlandschaft. Durch Überlaufrinnen gelangt das Badewasser in einen Pumpenschacht und Ausgleichbehälter, um von dort direkt mittels Saug- und Druckdrainagen durch das Filtersubstrat (Kiesschicht) in den Regenerationsbereich gepumpt zu werden. Vom Ausgleichsschacht des Renerationsbereiches gelangt das gereinigte Wasser zurück in d en Badebereich (geschlossener Wasserkreislauf).

Druckbare Version